Kältemittelpreise
Kältemittelpreise
Nov 24, 2017
in Allgemeines

Wie bereits seit längerem bekannt wird die Preissituation auf dem Kältemittelmarkt immer verschärfter. Dies führt dazu, dass wir ab dem 01.01.2018 auch die Preise für Kältemittel deutlich erhöhen müssen und diese auch teilweiße sehr kurzfiristig schwanken können.

 

Mit dem in der F-Gase-Verordnung (EU) Nr. 517/2014 festgeschriebenen Phase-Down (Verknappung der HFKW, welche als Ersatz für die ozonzerstörenden Stoffe wie R12, R22 oder R502 eingesetzt werden, allerdings über ein hohes Treibhauspotential - GWP - verfügen) kam es zu Lieferengpässen und zu teilweiße drastischen Preiserhöhung (teilweiße Erhöhung um ein Vielfaches). Diese Marktsituation zwingt nun auch uns die Preise für Kältemittel entsprechend anzupassen. Ab dem 01.01.2018 werden die Preise deutlich erhöht werden müssen und sich auch an den stetigen schwankenden Bezugskosten anpassen, so dass es zu sehr kurzfristigen Preisänderungen kommen kann.